Das uniformierte Korps...

...die „Aktiven" wie sie früher auch genannt wurde, gliedert sich in die Teile Artillerie-, Bagage-, Kavallerie- und Reservekorps. Das gesamte Korps wird geführt vom Kommandanten. Unterstützt dabei wird er von den Korpsführern der einzelnen Formationen und dem Generalstab. Die einzelnen Korpsteile haben alle ein unterschiedliches Alter.

Die Kavallerie ist die Keimzelle der Prinzengarde, 1928 entstanden, zählte sie bereits im Jahr 1930 über 30 Reiter. In den Jahren 1931-33, als dunkle Wolken am politischen Horizont Deutschlands aufzogen, kam das karnevalistische Vereinsleben weitgehend zum Erliegen. Dies bedrohte und lähmte auch die junge Prinzengarde. Die Zahl der Gardisten schmolz von nahezu 50 auf ganze sieben Mann an.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Verpassen Sie keinen Verkaufsstart mehr für unsere Veranstaltungen und
bleiben Sie immer auf dem Laufenden was die Prinzengarde Düsseldorf betrifft.