Kommandant der Prinzengarde

Oliver Fricke

Es war im Jahr 2016 als Karnevalisten das Schützenfest in Kappes Hamm besuchten. Brauchtum verbindet uns. So kannte man sich aus den Stadtteilen Flehe & Bilk, von dem ein anderen dolle Verzähl - und so war es an einem Samstagabend im September geschehen.
In netter Runde wurde mir das Karnevalsbrauchtum immer und immer näher gebracht. Schnell waren sich alle einig: Der Jung passt zu uns.Innerhalb von 6 Wochen war alles parat, von Stiefeln über Uniform, Mantel etc..
So konnte ich am 11.11.2016 in meine erste Session starten. Eine herzliche und wunderbare Truppe integrierte mich sofort in ihre Reihen. 

Ich lernte das Winterbrauchtum rasch lieben und bemerkte Karneval ist für mich mehr als nur eine Herzensangelegenheit. Denn Brauchtum verbindet und öffnet Türen für viele nette Kontakte sowie gute Freundschaften.

So ging meine Reise in der Prinzengarde weiter und ich wurde im Jahre 2018 zum stellv. OVD ernannt.

Drei Jahre später übernahm ich das Amt des stellvertretenden Kommandanten.

Mit der Wahl 2023 bin ich nun stolzer Kommandant der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf.Ich bin stolz ein Teil dieser tollen Truppe sein zu dürfen - eine Gemeinschaft, die Zusammenhält - und freue mich auf die gemeinsame Zukunft!


Stellvertretender Kommandant der Prinzengarde

Marco Bätzel

Wir schreiben das Jahr 2011, als ich zum ersten Mal drüber nachdachte mich im organisierten Karneval zu engagieren. Da ich aber keine Ahnung hatte, welcher Verein für mich der richtige wäre, wandte ich mich an eine Freundin die schon jahrelang erfolgreich in der KAKAJU getanzt hat (sie tut dies übrigens auch heute noch). Sie sagte ich solle mich mal an einen gewissen „Quasi“ wenden. Das tat ich dann auch und war ziemlich überrascht, dass der „Quasi“ Zeugmeister der Prinzengarde Rot Weiß, Leibgarde des Prinzen Karneval war und mit richtigem Namen Markus Quasdorf heißt. Leider war es für die anstehende Session schon zu spät, so dass ich dann ein Jahr später, im Sommer 2012, wieder Kontakt mit ihm aufnahm.

Da saßen wir beide nun in Quasis Wohnzimmer zusammen und was er mir erzählte begeisterte mich. Von dieser Garde wollte ich ein Teil sein und sofort dem uniformierten Korps beitreten. Das tat ich dann auch und absolvierte in 2012/2013 meine Probesession.

Ab der folgenden Session tanzte ich für drei Jahre, von 2013-2016, in der Marketenderei. In der Session 2015/2016 fiel kurzfristig unser etabliertes Tanzpaar aus. Meine Tanzpartnerin aus der Marketenderei, Jennifer Ohlenhard, und ich sprangen ein und stellten das Tanzpaar.

Im April 2016 wurde ich dann zum Stellv. Kommandanten ernannt und im April 2017 zum Kommandanten gewählt. Über dieses entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich sehr und es war mir eine Ehre die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Leibgarde des Prinzen Karneval als Kommandant repräsentieren zu dürfen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Verpassen Sie keinen Verkaufsstart mehr für unsere Veranstaltungen und
bleiben Sie immer auf dem Laufenden was die Prinzengarde Düsseldorf betrifft.