Aktuelles

2024
10.02.2024

6x11 Jahre Fe-de-Fe

Das FeDeFe, eine Institution im Düsseldorfer Karnevalskalender, zelebrierte in diesem Jahr sein 6x11-jähriges Jubiläum mit einer unvergesslichen Nacht voller Freude, Musik und Feierlaune.

Was einst vor langer Zeit eingeführt wurde, wird bis heute mit Hingabe gehegt und gepflegt - und das Ergebnis spricht für sich. Das Steigenberger Parkhotel an der prächtigen Königsallee öffnete seine Türe für das begehrte Ticket der Karnevalssaison und war bis auf den letzten Platz restlos ausverkauft. Die Gäste wurden mit einem abwechslungsreichen Programm verwöhnt, das für jeden Geschmack etwas bot: Livemusik, Disco und eine bestens bestückte Bar sorgten für beste Unterhaltung und eine ausgelassene Stimmung.

Die Bühne bebte mit den mitreißenden Auftritten renommierter Livebands wie The Fantastic Company, Rabaue, Wimmer Band, Alt Schuss, Hermes und Band, Rhythmus Sportgruppe, Kuhl un de Gäng und den Swinging Funfares. Doch auch nach Mitternacht war noch lange nicht Schluss: Die Guggemusiker von der "Glöggli Clique" aus Amriswil sorgten mit ihren 60 Musikern für eine weitere Explosion der Stimmung.

Neben all der ausgelassenen Feierlichkeit gab es auch emotionale Momente, als Peter "Piddy" Hey bei der Prinzengarde seinen letzten Auftritt als Schlagzeuger der Band Alt Schuss hatte. Die Jecken feierten Piddy gebührend und würdigten seine langjährige Leidenschaft für die Musik und den Karneval. Dirk Kemmer überreichte ihm als besondere Anerkennung ein Präsent und eine Einladung für den Elferrat im kommenden Jahr bei der Kostümsitzung der Prinzengarde.

Die Kostümprämierung bildete einen besonderen Höhepunkt des Abends, bei dem acht hochwertige Kostüme auf die Bühne geholt und ausgezeichnet wurden. Die einfallsreichen und kreativen Verkleidungen der Gäste trugen maßgeblich zur jecken Atmosphäre bei und wurden gebührend gefeiert.

Doch damit nicht genug: Der Auftritt des Prinzenpaars samt Gefolge war natürlich ein sehnlich erwarteter Programmpunkt. Doch was niemand erwartet hatte, war die spontane Aktion von Prinz Uwe I., der sich zu einem Stagediving entschloss und damit Geschichte schrieb. Diese überraschende und mutige Geste begeisterte die Gäste und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.


06.02.2024

BIWAK des Korps 2024

„Größtes rheinisches Gardetreffen“ Im Karneval gibt es kein schlechtes Wetter

Am vergangenen Wochenende versammelten sich die karnevalistischen Größen der Stadt Düsseldorf und des rheinischen Umfelds vor dem Düsseldorfer Rathaus zum 53. Mal, um das "Größte rheinische Gardetreffen" zu feiern. Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Leibgarde des Prinzen Karneval e.V., 12 Garden aus Düsseldorf und der Region, das amtierende Düsseldorfer Prinzenpaar sowie zahlreiche karnevalistische Gäste sorgten für ein perfektes Biwak.

Bereits in den frühen Morgenstunden wurde der Marktplatz aktiv für das Spektakel vorbereitet, das um 11:00 Uhr begann. Die Moderation auf der Bühne wurde vom Kommandant Oliver Fricke übernommen. Das Wetter präsentierte sich nicht unbedingt von seiner besten Seite, doch wahre Karnevalisten lassen sich davon nicht beeindrucken.

Die befreundeten Garden versammelten sich in der Gaststätte "Ohme Jupp" in der Altstadt, um von dort aus, angeführt von einem Teil der berittenen Leibgarde zu Pferd, zum Rathaus zu ziehen. Der Weg zum Marktplatz glich einem bunten Treiben, begleitet von eigenen Musikern oder dem Musikkorps der Prinzengarde. Auf der Bühne wurde es bunt, laut und akrobatisch, als alle Gäste ihre aktuellen Korps- Programme präsentierten. Über 50 Gardisten waren teilweise auf der Bühne vertreten, darunter Solomarie, Tanzpaare, Marketenderinnen und Männerkorpstänze. Beeindruckend war, dass bei nahezu allen Vereinen die Nachwuchsarbeit einen hohen Stellenwert hat.

Auch die unterschiedlichen Tollitäten marschierten stolz am Rathaus auf. Das Prinzenpaar der Landeshauptstadt, Prinz Uwe I. und Venetia Melanie, hatten dabei ein großartiges Heimspiel. Das Tonnenbauernpaar aus Niederkassel brachte sein Gefolge mit, und das Prinzenpaar aus Ratingen, Prinz Daniel I. und Ratingia Petra II., hatten sichtlich Spaß auf der Bühne.

Mit über sechs Stunden Programm, guter Verpflegung an verschiedenen Ständen, 12 Garden und einem aufmerksamen Publikum wurde deutlich: Biwak ist Karneval, und traditioneller kann Karneval nicht sein.

  • Kindergarde der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf
  • Stadtgarde Oecher Penn von 1857 e.V.
  • Altstadtfunken Monheim 1928 e.V.
  • Bedburger Narrenzunft von 1886 e.V.
  • Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf
  • Düsseldorfer Bürgerwehr 1892 e.V.
  • GKG Rheinische Garde Blau-Weiss e.V.
  • Tonnengarde Niederkassel
  • Prinzengarde der Stadt Aachen 1910 e.V.
  • Prinzengarde der Stadt Ratingen Rot-Weiss von 1935
  • KG Narrenzunft Baesweiler e.V.
  • Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau Weiss 1927 e.V.
  • Gerresheimer Bürgerwehr
Prinzgardisten zu Pferd. Stefan Karras, Marc Schlosser, Matthias Rattenhuber (v.l.n.r.)

30.01.2024

Große Kostümsitzung der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf

Die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Prinzengarde Veranstaltung entführte die Besucher in eine bunte Welt. Micky Mäuse, Donald Duck, Spider Man und viele andere Figuren aus dem Disney-Universum bevölkerten am vergangenen Samstagabend nicht etwa einen der weltberühmten Disneyland-Freizeitparks, sondern das Hilton Hotel. Der Grund: die großartige Kostümsitzung der Prinzengarde Rot-Weiss, die sich in diesem Jahr dem Motto „Disneys Welt“ verschrieben hatte. Der Eingangsbereich und das Bühnenbild brachten die Gäste immer wieder in die Welt des Großmeisters des Comics und der außergewöhnlichen Filmwelt. Unter der Leitung des Präsidenten und Vorsitzenden Dirk Kemmer wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert, das die besten Elemente aus dem rheinischen Karneval aber auch aus dem hohen Norden vereinte.

Den Auftakt bildete die Kinderprinzengarde, die bereits seit Jahren fester Bestandteil zur Eröffnung ist. Prinz Brandon übernahm routiniert das Wort, gefolgt von einem farbenfrohen Feuerwerk aus Solomarie und Gardetänzen. Die Darbietungen der Rot-Weiß Spatzen brachte das Publikum zum ersten Mal am Abend zum Tanzen. Die Bühne wurde von Feuerwehrmann Kresse humorvoll eröffnet, der das Publikum mit seinen Witzen in die richtige Stimmung versetzte. Ein weiterer besonderer Redner des Abends war Thorsten Bär aus Hamburg, der bereits im Vorjahr die Bühne gerockt hatte und auch diesmal mit einer unterhaltsamen Nummer begeisterte. In seinen Imitationen von Bruce Darnell, Dieter Bohlen, Udo Lindenberg, Mario Barth und Rainer Calmund brachte er das Publikum zum Lachen.

Die Sitzung der Prinzengarde bot auch die Gelegenheit, das eigene Korpsprogramm zu präsentieren. Die Marketenderei, die Rot-Weiss Kehlchen und das Tanzmariechen Michelle Schummers begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen. Inmitten der Garde befand sich auch das amtierende Prinzenpaar. Passend zum Motto gekleidet und sichtbar wohlfühlend umrahmt von ihrer Leibgarde überreichten ihnen die Aktiven den „Orden der Prinzengarde“ in Form eines übergroßen Kuchens aus dem Hause Hinkel. Die Kölner Rheinveilchen zeigten, dass Tanzen auch akrobatisch und ein Hochleistungssport sein kann, indem sie ihre Tanzmariechen beeindruckend hoch und waghalsig in die Lüfte werfen und gekonnt und unfallfrei wieder zu Boden brachten.

Die musikalische Untermalung des Abends kam von den Big Maggas, den Swinging Funfares, Alt Schuss, der Rhythmussportgruppe und als absolutem Highlight die Band Brings, die für ausgelassene Partystimmung unter den knapp 720 kostümierten Jecken sorgten.

Die Band Alt Schuss nahm sich die Zeit für ein ausgiebiges Finale und unterhielt das Publikum mit zahlreichen Zugaben für fast eine Stunde. Die Feier wurde schließlich auf der After-Show- Party im Foyer fortgesetzt und dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

Kindergarde mit Kinderprinz Brandon I.

07.01.2024

„Jeck em Fuchs“ der Prinzengarde Düsseldorf

Beste Karnevalsstimmung im Herzen der Stadt: Brauhaussitzung, Frühschoppen und grandiose Unterhaltung mit lokalen Musikgruppen und karnevalistischen Wortbeiträgen. Die fünfte Jahreszeit startete bei der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf bereits früh im Jahr, und das 13. Jeck Em Fuchs versprach ein unvergessliches Karnevalserlebnis zu werden. Zu Frohsinn, Feierlaune und jede Menge Spaß lud die traditionelle Brauhaussitzung am 07.01.2024 zum fröhlichen Miteinander in das Brauhaus „Im Füchschen“ auf der Ratinger Straße ein.

Der Veranstaltungsauftakt erfolgte bereits um 11:00 Uhr. Präsident und Vorsitzender des Vereins, Dirk Kemmer, eröffnete schon am frühen Vormittag die erste Veranstaltung des Vereins im Jahr 2024. Die Brauhaussitzung bot eine Mischung aus mitreißender Live-Musik und karnevalistischen Beiträgen, die das Lachen garantiert in die Herzen der Besucher trugen. Auf acht hochkarätige Höhepunkte konnten sich die Gäste im ausverkauften Brauhaus freuen.

Die Prinzengarde präsentierte auf der Bühne:

  • Martin Schopps
  • Rabaue
  • Lieselotte Lotterlappen
  • Druckluft
  • Das Prinzenpaar mit der Prinzengarde
  • Swinging Funfares
  • Rhytmussportgruppe
  • Alt Schuss


Ein fulminanter Start in die Veranstaltung wurde von Martin Schopps übernommen, der das Publikum mit amüsanten Anekdoten aus dem Lehreralltag unterhielt. Trotz des augenzwinkernden Bekenntnisses, nicht für die Ergebnisse der aktuellen Pisa-Studie verantwortlich zu sein, nahm der Lehrer sich und seine Kollegen dabei keineswegs allzu ernst. Diese lockere Atmosphäre schlug direkt auf das Publikum über, und das Konzept erwies sich als voller Erfolg. Der erste Show Akt begeisterte derart, dass die Zugabe Rufe aus den Reihen des Publikums unmittelbar erklangen. Der zweite Wortbeitrag kam von Liselotte Lotterlappen, die mit ihrer Spontanität alle Gäste sofort in ihrem Bann hatte.

Die Rabaue trafen mit ihrem Titel „Es wird niemals besser als jetzt“ den Nerv des Tages und lieferten ein weiteres Highlight. Die Gruppe Druckluft beeindruckte mit ihrer Performance von "Disko Akrobat" und die Swinging Funfares zeigten sich als echte Überflieger im Brauhaus, spielten was das Zeug hielt. Die Rhythmusportgruppe und Alt Schuss setzten dem Spektakel die Krone auf. Keine Veranstaltung der Prinzengarde, ohne das amtierende Prinzenpaar der Landeshauptstadt. Auch wenn schon wenig Platz auf der Bühne ist, irgendwie geht es immer. Und das dachte sich dann auch das Stadt-Tambourkorps der Landeshauptstadt Düsseldorf und zog inkl. der gesamten Prinzengarde in das Brauhaus.

Den krönenden Abschluss bildeten traditionell die vereinseigenen Rot-Weiß Kehlchen, die das Publikum mit ihren mitreißenden Medleys begeisterte. Die Veranstaltung der Prinzengarde war erneut ein voller Erfolg, und die Vielfalt der Darbietungen sorgte für beste Unterhaltung bis zum Schluss.

Das Prinzenpaar beim ausverkauften „Jeck Em Fuchs“

06.01.2024

Wagenübergabe an das Kinderprinzenpaar - Kinder-Tollitäten gehen wieder auf Tour

Autohaus Bäckmann übergibt Sessions-Fahrzeug an Düsseldorfer Kinderprinzenpaar. Köln/Düsseldorf, 6. Januar 2024. Das Kinderprinzenpaar der Prinzengarde Düsseldorf hat wieder ein neues Sessions-Fahrzeug. Kinderprinz Brandon I. und Kindervenetia Luise freuten sich über den von Autohaus Bäckmann bereitgestellten Sessions-Pkw: „Es ist schon etwas Besonderes, mit einem ‚eigenen‘ Auto zu unseren Auftritten gefahren zu werden“, freuten sich die Nachwuchs-Jecken bei der Übergabe des Fahrzeugs. Der karnevalsroyale Besuch nahm den Suzuki Vitara am Samstag um exakt 11:11 Uhr am Düsseldorfer Standort des Kölner Traditions-Autohauses Bäckmann entgegen.

Für das Autohaus auf der Albertstraße in Flingern Süd ist es eine jahrzehntelange Tradition, das jeweils amtierenden Kinderprinzenpaar mit einem Fahrzeug für die Session mobil zu machen. „Das Sessionsmotto 2024 lautet ‚Wat et nit all jöwt ...‘, was in unserem Fall nicht so ganz passt, weil dieses Sponsoring schon so viele Jahre eine Herzensangelegenheit für uns ist, dass es niemanden mehr überrascht“, so Stefan Bäckmann. Der Autohaus-Inhaber, Obermeister und Vorstandsvorsitzende der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Köln empfing rund vierzig Kinder mit deren Eltern und die gesamte uniformierte Düsseldorfer Prinzengarde zur feierlichen Übergabe in seinem Verkaufsraum. Rund 80 Veranstaltungen werden die Kinder-Hoheiten in ihrer 2024 recht kurzen Session besuchen, daher müssen auch schon einmal mehrere Termine an einem Tag stattfinden. Die meisten Besuche erfolgen im Düsseldorfer Stadtgebiet, aber es kommt auch hier und da zu längeren Fahrten. Umso wichtiger sei es, so Stefan Bäckmann, „in einem neuen, gut ausgestatteten Fahrzeug mit viel Stauraum unterwegs zu sein.“ Der SUV werde das Kinderprinzenpaar sicher von Ort zu Ort bringen. Mit diesen Worten verließen Kinderprinz Brandon I. und Kindervenetia Luisa stolz in ihrem neuen Vitara das Autohaus.

Übergabe Sessions-Fahrzeug an das Kinderprinzenpaar

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Verpassen Sie keinen Verkaufsstart mehr für unsere Veranstaltungen und
bleiben Sie immer auf dem Laufenden was die Prinzengarde Düsseldorf betrifft.