Aktuelles

06.11.2023

Aufnahme und Ehrenabend der Prinzengarde

Jedes Jahr fiebern alle aktiven Gardisten der Prinzengarde auf die nächste Session zu. Es ist Anfang November und der 11.11. ist nicht mehr lang hin. Allerdings stand noch ein Termin an, der eine besondere Aufmerksamkeit genießt. Ein Abend mit mehreren Schwerpunkten:


Der Ehrenabend

Die Prinzengarde zählt zu einem der größten Vereine im Düsseldorfer Karneval. Damit ist es nur normal, dass auch viele Mitglieder ausgezeichnet werden.

11 Mitglieder sind dem Verein bereits seit 11 Jahren treu. Darunter auch der Prinz der Landeshauptstadt aus der Session 2012, ChrisPan Zeelen, und der stellv. Kommandant der Garde, Marco Bätzel, der sechs Jahre lang das aktive Korps angeführt hat. Ein prominentes Mitglied hat die Ehrung noch aus dem Jahr 2022 entgegengenommen. Jan Hofer, Nachrichtenmoderator, war persönlich an diesem Abend anwesend, um die Urkunde für 1x11 Jahre in Empfang zu nehmen.

Weitere 11 Mitglieder sind bereist 22 Jahre dem Verein treu. Auch hier standen unter anderem zwei ehemalige Vorstandsmitglieder, des Vereins wie Peter Sökefeld, ehem. Kommandant der Garde und Ex-Prinz, Ralf Bräuer sowie das akPve Vorstandsmitglied Markus Quasdorf auf der Bühne. Auch der Präsident der „Elf vom Dörp“, Heinz Nunnendorf, freute sich die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Im Anschluss daran wurden vier Mitglieder mit 33 Jahren (Bernd Henkel, H.-J. Rosteck, Helmut Schaffeld, Ulrich Trappe) und fünf Mitgliedern mit 44 Jahren (Axel Albrecht, F. W. Dellwig, Thomas Fett, Theo Herlitschka, Paul Hillesheim) geehrt. Die persönlichen Ehrungen werden nachgeholt, da die Jubilare an diesem Abend nicht anwesend sein konnten.

Besonders ruhig und andächtig wird es dann, wenn es Mitglieder gibt, die 5x11 Jahre dem Verein die Treue zeigen. Der Prinz von 1968 Helmer Raitz von Frentz ist 55 Jahre auf der Mitgliederliste des Vereins. Mit dem Motto „Mensch, ärgere Dich nicht“ entzückte er 1968 mit Ehefrau Marianne die Düsseldorfer Karnevalisten. Diese Ehrung wird persönlich im Umfeld des Jubilars zum späteren Zeitpunkt stattfinden.

Aufnahmeabend

15 Personen haben sich in diesem Jahr entschlossen, der Prinzengarde beizutreten. Klare Bekenntnis zum Verein zeigten die „Neuen“ mit ihrem Eid auf die Fahne. Darunter auch Guntram Weipert, der neue Direktor aus dem Düsseldorfer Parkhotel. Kommandant, Oliver Fricke, führte die Aufnahme persönlich durch.

Die ehem. Düsseldorfer Kultband „die Fetzer“ wurde nach über 40 Jahren hochkarätiger Musik im Düsseldorfer Karneval ehrenhalber in den Verein aufgenommen. Alle Bandmitglieder (Erich Kluth, Franz Kolbecher, Josef Kollenbroich, Thomas Meffert, Udo Schillings und Ulli Adams) waren anwesend und freuten sich merklich über die Aufnahme.

Inobhutnahme des designierten Prinzen

Ein wichtiger Part an diesem Abend ist die Inobhutnahme des designierten Prinzen Uwe I. Jahrzehntelange Tradition ist es, den designierten Prinzen vor seiner Kürung in die Obhut seiner Garde zu nehmen. Hierzu werden alle Insignien des Vereins an den baldigen Prinzen übergeben. Dazu gehört die Prinzengarde Kappe, die Schärpe, das Prinzensilber und der Schlabberlatz zum Schutz des Ornats. Uwe Willer war sichtlich stolz und weiß, dass alle Mann in der Session hinter ihm stehen werden. Es ist „seine Leibgarde“ und genauso verseht die Prinzengarde auch ihren Job.

Ehrung Präsident

Eine Ehrung war dem Verein besonders wichtig. Es gibt eine Person an der Vereinsspitze, die seit 11 Jahren den Verein anführt. Nach 11 Jahren Präsident in der Prinzengarde war es an der Zeit „Danke“ zu sagen. Dirk Kemmer lebt die Position des Präsidenten wie kein zweiter. Mit absoluter Hingabe steht der Vollblutkarnevalist dem Verein als Präsident und Vorsitzenden zur Verfügung.

Die Vorstandskollegen und der Verein bedankten sich mit einem Unikat an Manschettenknöpfen und minutenlangen Standing-Ovation.

Musikalischer Ausklang

Der Abend wurde zum Ende noch karnevalistisch mit den Swinging Funfares abgerundet.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Verpassen Sie keinen Verkaufsstart mehr für unsere Veranstaltungen und
bleiben Sie immer auf dem Laufenden was die Prinzengarde Düsseldorf betrifft.