Aktuelles
Große Kostümsitzung der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf
Die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Prinzengarde Veranstaltung entführte die Besucher in eine bunte Welt. Micky Mäuse, Donald Duck, Spider Man und viele andere Figuren aus dem Disney-Universum bevölkerten am vergangenen Samstagabend nicht etwa einen der weltberühmten Disneyland-Freizeitparks, sondern das Hilton Hotel. Der Grund: die großartige Kostümsitzung der Prinzengarde Rot-Weiss, die sich in diesem Jahr dem Motto „Disneys Welt“ verschrieben hatte. Der Eingangsbereich und das Bühnenbild brachten die Gäste immer wieder in die Welt des Großmeisters des Comics und der außergewöhnlichen Filmwelt. Unter der Leitung des Präsidenten und Vorsitzenden Dirk Kemmer wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert, das die besten Elemente aus dem rheinischen Karneval aber auch aus dem hohen Norden vereinte.
Den Auftakt bildete die Kinderprinzengarde, die bereits seit Jahren fester Bestandteil zur Eröffnung ist. Prinz Brandon übernahm routiniert das Wort, gefolgt von einem farbenfrohen Feuerwerk aus Solomarie und Gardetänzen. Die Darbietungen der Rot-Weiß Spatzen brachte das Publikum zum ersten Mal am Abend zum Tanzen. Die Bühne wurde von Feuerwehrmann Kresse humorvoll eröffnet, der das Publikum mit seinen Witzen in die richtige Stimmung versetzte. Ein weiterer besonderer Redner des Abends war Thorsten Bär aus Hamburg, der bereits im Vorjahr die Bühne gerockt hatte und auch diesmal mit einer unterhaltsamen Nummer begeisterte. In seinen Imitationen von Bruce Darnell, Dieter Bohlen, Udo Lindenberg, Mario Barth und Rainer Calmund brachte er das Publikum zum Lachen.
Die Sitzung der Prinzengarde bot auch die Gelegenheit, das eigene Korpsprogramm zu präsentieren. Die Marketenderei, die Rot-Weiss Kehlchen und das Tanzmariechen Michelle Schummers begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen. Inmitten der Garde befand sich auch das amtierende Prinzenpaar. Passend zum Motto gekleidet und sichtbar wohlfühlend umrahmt von ihrer Leibgarde überreichten ihnen die Aktiven den „Orden der Prinzengarde“ in Form eines übergroßen Kuchens aus dem Hause Hinkel. Die Kölner Rheinveilchen zeigten, dass Tanzen auch akrobatisch und ein Hochleistungssport sein kann, indem sie ihre Tanzmariechen beeindruckend hoch und waghalsig in die Lüfte werfen und gekonnt und unfallfrei wieder zu Boden brachten.
Die musikalische Untermalung des Abends kam von den Big Maggas, den Swinging Funfares, Alt Schuss, der Rhythmussportgruppe und als absolutem Highlight die Band Brings, die für ausgelassene Partystimmung unter den knapp 720 kostümierten Jecken sorgten.
Die Band Alt Schuss nahm sich die Zeit für ein ausgiebiges Finale und unterhielt das Publikum mit zahlreichen Zugaben für fast eine Stunde. Die Feier wurde schließlich auf der After-Show- Party im Foyer fortgesetzt und dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.