Aktuelles
Der Aufnahme und Ehrenabend 2024
Am Freitag, den 8. November 2024, fand die erste große Veranstaltung der neuen Session im Kreise der Prinzengardefamilie im Lambertussaal statt. Der festliche Einzug des aktiven Korps, begleitet von den Musikzügen, eröffnete den Abend mit einem stimmungsvollen Programm.
Umrahmt von den Uniformierten wurden direkt am Anfang zwei besondere Ehrungen ausgesprochen: Jenny Ohlenhard erhielt den Titel der „Ehrentanzmarie“ und Sara Schwabe Werner wurde zur „Ehrenmarketenderin“ ernannt. Beide Tänzerinnen blicken auf langjährige Tänzerkarrieren in der Garde zurück und bleiben dem Verein weiterhin als Trainerinnen erhalten.
Der Abend stand ganz im Zeichen der Ehrungen für verdiente Mitglieder. Den Auftakt bildeten die Auszeichnungen für 1x11 Jahre Mitgliedschaft. Im Anschluss folgten Ehrungen in 11-Jahres-Schritten, inkl. besonderer und seltener Auszeichnungen für 4x11 Jahre Vereinstreue. Ein besonderes Highlight war die Ehrung für 6x11 Jahre Mitgliedschaft in der Prinzengarde: Edgar Kritzler wurde für seine 66 Jahre Treue zum Verein gefeiert. Die Bühne war erfüllt von Anekdoten, die aus dieser langen Zeit im Verein erzählt wurden.
Zudem hatte Janine Kemmer, Vizepräsidentin des CC, eine besondere Überraschung an diesem Abend parat. Edgar Kritzler wurde für seine Treue zum Karneval und die damit verbundenen Aktivitäten mit dem BDK-Orden in Gold ausgezeichnet – eine Ehrung, die nur sehr selten zu finden ist.
Der Prinz der vergangenen Session, Uwe Willer, wurde als Mitglied in den Verein aufgenommen. Feierlich erhielt er seine Urkunde als Ehrenmitglied. Der designierte Prinz der kommenden Session, Andreas I. (Andreas Mauska), wurde offiziell in die Obhut des Vereins genommen. Traditionell überreichte der Verein ihm dabei Kappe, Schärpe, Prinzensilber und Schlabberlatz. Vorab wurde die designierte Venetia Evelyn auf die Bühne geholt und ihr versichert, dass die Leibgarde des Prinzen, auch ihre Garde ist. Sichtlich gerührt freute sich Evelyn Werner über den herzlichen Empfang.
Der Verein ist stolz, an diesem Abend 14 neue Mitglieder aufnehmen zu dürfen. Darunter auch einige, die das aktive Korps unterstützen werden und von Start an die Uniform tragen möchten. Zum krönenden Abschluss sorgten die „Swinging Funfares“ mit ihren schwungvollen Melodien noch einmal für ausgelassene Stimmung im Saal und ließen den Abend fröhlich ausklingen.